Kann Götze nochmal neu durchstarten?
Mario Götze stand in letzter Zeit auf dem Abstellgleis. Sein ehemaliges Leistungshoch, dass er noch bei der Weltmeisterschaft präsentierte, scheint Vergangenheit zu sein. Im Sommer läuft sein Vertrag beim BVB aus. Vorher kann er sich aber nochmal beweisen.

Mario Götze beim BV Borussia Dortmund Training.
Marco Reus noch immer verletzt
Kapitän Marco Reus ist immer noch verletzt und muss die ersten Spieltage aussetzen. Das könnte für Mario Götze die Chance sein. Denn nicht nur ist Reus verletzt, auch Emre Can und Axel Wisel fallen aus. Das defensive BVB Mittelfeld hat also Bedarf an einem starken Spieler wie Götze. Trainer Favre wird den ehemaligen Nationalspieler deshalb aufs Feld schicken. In der aktuellen Saison gehörte der 27-jährige Götze nicht in die Stammformation. Das kann sich jetzt ändern. Und genau das ist es auch, was Götze braucht. Dann findet sich auch ein passender Verein. Immerhin scheint OGC Nizza Interesse an dem Ex-Nationalspieler bekundet haben. Im besten Fußballalter wäre er ja.
Mario Götze hat gewisse Ansprüche
Ein Verein lässt sich für Mario Götze auch deshalb schwer finden, weil der Profi hohe Ansprüche hat, was das Gehalt angeht. Der WM-Held müsste seine Vorstellungen etwas zurückschrauben, damit ein Club anbeißt. Im Geisterspiel gegen den FC Schalke 04 muss Götze seine Chance nutzen. Denn diese kommt bekanntlich nur einmal. Spielt er diese groß auf, könnte die Liste der Interessenten lang werden. „Es würde mich freuen, wenn er jetzt ein bisschen auftrumpfen könnte und sich bei dem einen oder anderen großen Club ein bisschen ins Herz spielen könnte,“ so Rainer Calmund in einem Interview.
Ein ehemaliger Kollege von Götze rät ihm, sich auf die Premier League Clubs zu konzentrieren. Pierre-Emile Höjbjerg ist nämlich ebenfalls nach England gewechselt und spielt dort beim FC Southampton, wo er sich sehr gut aufgehoben fühlt: „Ich kann jedem Spieler die Premier League empfehlen, denn es ist die beste Liga der Welt.“ Und zu Götze sagte er: „Ich denke, Mario würde es in England lieben. Er ist immer noch ein Weltklasse-Spieler. Ich bin mir sicher, dass es die Liga lieben würde, ihn hier zu haben.“
Das wäre auf jeden Fall eine Option für den ehemaligen WM-Helden. Übrigens, Fans können die Bundesliga live im Fernsehen mitverfolgen und sich so ein Bild über Götzes Leistung machen.