Mutig: Mainzer Kapitän unterschreibt bei Schalke 04
Das musst du dich als Kapitän eines Bundesligisten erst einmal trauen. Inmitten des Abstiegskampfes im Oberhaus hat sich Mainz-Kapitän Danny Latza für einen Richtungswechsel entschieden. Ab der kommenden Saison wird der 31-Jährige für den FC Schalke 04 auflaufen. Ein Wechsel mit hoher Brisanz.

Danny Latza läuft ab der kommenden Saison für den FC Schalke 04 auf. / Foto: PA Images
Kein guter Zeitpunkt für diesen Wechsel?
Nach der laufenden Saison wird Danny Latza nicht mehr für den 1. FSV Mainz 05, sondern für den FC Schalke 04 auflaufen. Das berichtete die „Bild“-Zeitung heute. Demnach soll Latza ablösefrei nach der Saison wechseln dürfen und für zwei Jahre bei S04 bleiben. Brisant ist der Wechsel vor allem aufgrund der aktuellen Ausgangslage. Sowohl Schalke als auch Mainz stehen im Tabellenkeller. Schalke ist Letzter, Mainz Vorletzter.
Der Abgang des Kapitäns in dieser heißen Phase könnte also durchaus Auswirkungen auf die Mainzer Truppe haben. Wohl auch deshalb hat sich bisher noch keine der beteiligten Seiten offiziell zum Transfer gemeldet. Gut ankommen dürfte die Entscheidung Latzas zu diesem Zeitpunkt in Mainz jedoch nicht.
Latza zurück zu den Wurzeln
Für den Kapitän des FSV ist der Wechsel auch ein Wechsel zurück in die Vergangenheit. Der 31-Jährige war schon einmal bei S04 aktiv und erhielt hier 2008 sogar seinen ersten Profivertrag. Mehr als drei Einsätze kamen allerdings nicht herum und so wechselte Latza erst nach Darmstadt und Bochum, anschließend zum FSV Mainz 05. Und nun wieder zurück zu den Wurzeln nach Gelsenkirchen.