Trikot-Aktion Black Live Matters
Die Premier League hat eine Trikot-Aktion gestartet um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Unter anderem tragen die Kicker spezielle Trikots.

Wer wird sich die Premier League Trophäe holen?
Sportwetten Fans können schon Fußball-Wetten auf die Premier League platzieren. Das geht bei Skybet am besten.
Rassistische Vorurteile abbauen
Auf den Trikot der Premier League Spieler wird nicht der eigene Name stehen, sondern die Nummer mit dem Schriftzug „Black Lives Matter“. Der Liga-Verband teilte mit, dass alle 20 Clubs einstimmig darüber abgestimmt hätten und sich dafür einsetzen wollen, dass „rassistische Vorurteile überall dort“ abgebaut werden, wo sie existieren. Nur so lässt sich eine „globale Gesellschaft der Inklusion, des Respekts und der Chancengleichheit für alle“ erzeugen.
Sondertrikot auf Wunsch der Spieler
Das Sondertrikot wurde von den Spielern selbst erstellt. Die hatten zuvor den Wunsch geäußert, sich der Protestbewegung mit dieser Aktion anzuschließen. Getragen wird der Schriftzug auf dem Rücken. Die Liga hat zudem beschlossen, dass diese „neuen Trikots“ in den ersten zwölf Premier League Spielen getragen werden sollen. Darüber hinaus teilte der Verband mit, dass jeder Spieler unterstützt werde, der „vor oder während der Partie kniet“. Der Auftakt zum Re-Start erfolgt am 19. Juni. Und zwar werden an diesem Tag die folgenden Clubs spielen: Norwich, Southampton, Tottenham und Manchester United. Anpfiff ist um 19 Uhr mit Norwich City gegen FC Southampton. Um 21.15 Uhr treffen Tottenham Hotspur und Manchester United aufeinander. Das Programm geht dann die darauffolgenden Tage weiter. Denn die Premier League plant Englische Wochen, um zahlreiche Spieltage schnell abzuhalten. Am Samstag spielen übrigens der FC Arsenal und auch Leicester City muss ran.